Förder-Projekte · 23. März 2021
Karlschul-Förderverein sammelt für Schulzeitung
Bei der Online-Mitgliederversammlung des Fördervereins der Karlschule "d'r Karle" plant der Verein coronakonforme Aktionen. Die Jubilare freuten sich im Vorfeld über persönlich überbrachte Glückwünsche an der Haustür.
Schule mal anders · 22. Februar 2021
Back to School - und das Ende Februar
Ein Neujahrsgruß hätte es werden sollen. Tatsächlich wurde es Ende Februar, bis die Karlschüler*innen und Lehrer*innen unsere Wünsche für ein gutes Schuljahr 2021 von naschen konnten.
Förder-Projekte · 07. Dezember 2020
Die Karlschule ist stolze Besitzerin von drei tollen Lerninseln, die in ihrem ersten Leben im Haus der Schüler bei den Tuttlinger Gymnasien standen. In den schicken Inseln aus Massivholz können sich Schüler*innen gezielt zur Einzel- oder Partnerarbeit in die Vorräume zurückziehen. Aus unerklärlichen Gründen ;-) waren die Arbeitsplatten mit nicht grundschultauglichen Sprüchen und Zeichen vollgemalt. Deshalb hat der Förderverein das Abschleifen und Lackieren finanziert. Mitten in die...
Schule mal anders · 23. Oktober 2020
Die Hüpfseil-Challenge an der Karlschule geht in die nächste Runde. Die Erstklässler*innen und die Schüler*innen der Grundschulförderklasse-Klasse haben vom Förderverein Seile geschenkt bekommen. Und können jetzt mithüpfen.
Schule mal anders · 01. Juni 2020
Die Karlschule ist seit 2014 Schule mit „sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“*. In Zeiten von Homeschooling eine Herausforderung. Deshalb hat der Förderverein d’r Karle jede*r Schüler*in und jeder Lehrkraft ein Hüpfseil geschenkt. „Die Tage sind lang. Wir wollen die Kinder von den Medien weglocken, damit sie körperlich fit bleiben“, erklärt die zweite Vorsitzende Lisa Aichinger. „Dieses Jahr müssen leider Veranstaltungen wie unser Vorlesewettbewerb und der...
Schule mal anders · 26. Mai 2020
Bewegte Zeiten sind das gerade. Das empfinden zumindest wir vom Karlschul-Förderverein so. Da bewegt man sich am besten mit. Wie viele Basic Jumps, Side Straddles etc. schaffst du? Mach mit bei unserer Hüpf-Challenge!
Vereinsleben · 12. März 2020
Bei der Karle-Mitgliederversammlung wurden gleich drei Mitglieder für 15 Jahre Treue geehrt. Die Vorständinnen wurden im Amt bestätigt.
Förder-Projekte · 08. Juli 2019
Neben dem CUBE soll eine Boulderwand stehen. Das war der Wunsch des Karlschulteams. Die passte nicht ins Budget des Turnhallenbaus. Deshalb riefen die Schule und der Förderverein d‘r Karle Freund und Gönner der Schule auf, Patenschaften für einen Bouldergriff zu übernehmen. Das Konzept ging auf. Ein Jahr nach der Einweihung der Turnhalle dürfen die Karlschüler zum ersten Mal auf ihre Boulderwand: am 8. Juli 2019 war die feierliche Einweihung. Dank vieler Einzel-Griffpatenschaften, ein...
Förder-Projekte · 24. Juni 2019
Es ist geschafft! Das Geld ist beisammen, die Boulderwand aufgebaut. Noch verhüllt wartet sie darauf, von den Karlschüler*innen entdeckt und beklettert zu werden.
Schule mal anders · 20. Mai 2019
Beim Vorlesewettbewerb des Fördervereins der Karlschule d'r Karle hatten alle Schüler ihren Spaß. Denn: nicht nur die besten Leser jeder Klassenstufe erhielten einen Preis - auch das Publikum wurde für das Mitfiebern ihrer Lese-Kandidaten und das konzentrierte Zuhören belohnt.

Mehr anzeigen

 

 

Gerechte Bildungsschancen für unsere Kinder. Haben Sie Ideen, wie der Förderverein die Karlschule und die Karlschüler*innen fördern kann?      

Dann schreiben Sie uns! Wir freuen uns über Ihre Ideen.

Förderverein der GS Karlschule e.V. | Evelin Isbrecht | 1. Vorsitzende | Richard-Wagner-Straße 9 | 78532 Tuttlingen

E-Mail: vorstand@foerderverein-karlschule.de