Von Elfen und Rittern

Viele unterhaltsame Geschichten durften die Zuhörer des Vorlesewettbewerbs des Karlschul-Fördervereins anhören. Spannende Abenteuer von Elfen und Rittern lasen die Jüngeren vor. Fantastisches von Harry Potter und Ideen, wie man selbst als Schüler etwas für unseren Planeten tun kann, das kam von den Älteren. Als unbekannter Text kam unterhaltsames von Paul Maars Sams, was den ein oder anderen vergnügten Lacher beim Publikum auslöste.

Nicht einfach war es für die Jury, bestehend aus Sibylle Dölker von der Stadtbibliothek Tuttlingen, der pädagogischen Assistentin Ursula Hau, Referendarin Lisa Zacher und der Jury-Vorsitzenden Siglinde Pudimat vom Förderverein D’r Karle. Das Lese-Niveau war durchweg hoch bei den jeweils zwei besten Lesern, die innerhalb der einzelnen Klassen vorab ermittelt wurden.

Über den ersten Platz in ihrer Klassenstufe freuen durften sich schließlich Gwendolyn Kempf (Klasse 1b), Delen Metin (Klasse 2c), Aarani Akilan (Klasse 3b) und Donjeta Zekiri (Klasse 4c). Sie erhielten jeweils ein Buch und einen Gutschein über 10 Euro bei Stiefels Buchladen. Die zweiten Sieger durften neben einer Urkunde einen Preis aus der Geschenk-Kiste des Fördervereins aussuchen.

"Ihr habt alle sehr gut gelesen", sagte Siglinde Pudimat vom Förderverein D’r Karle bei der Preisverleihung. "Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Ihr seid alle Sieger. Lesen ist grundlegend für den Wissenserwerb. Macht weiter so!"